Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für die Bereitstellung von möblierten Apartments zur Unterbringung des Gasts sowie für alle weiteren Dienstleistungen und Lieferungen des Hotels in diesem Zusammenhang. Im folgenden Kontext steht "Hotel" für das Beherbergungsgeschäft "Ariv", die einzelnen Zimmer werden im Folgenden als Apartments bezeichnet. Diese AGB bilden einen integrierten Bestandteil jedes Vertrags. Vertragsbedingungen eines Gasts oder Unternehmenspartners, die diesen AGB widersprechen oder von ihnen abweichen, werden nicht anerkannt. Im Übrigen gelten die relevanten Bestimmungen des Schweizer Obligationenrechts ("OR") unter Ausschluss der Bestimmungen des Mietvertrags.

Der Gastgeber behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern.

2. Vertragspartner

Der Vertragspartner für das Ariv (Badenstrasse 1, 4057 Basel) ist die Future Living AG (Ernst Nobs-Platz 1, CH-8004 Zürich), die als Betriebsgesellschaft für das Hotel fungiert (im Folgenden "Gastgeber"). Alle Kreditkartengebühren werden im Namen des Gastgebers oder eines mit dem Gastgeber verbundenen Unternehmens erhoben.

3. Vertragsabschluss

Der Vertrag kommt durch die schriftliche Annahme des Antrags des Gasts durch den Gastgeber zustande. Vertragspartner sind der Gastgeber und der Gast. Wenn ein Dritter für den Gast gebucht hat, haftet er gemeinsam mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle aus dem Vertrag entstehenden Verpflichtungen gegenüber dem Gastgeber.

4. Unterbringung Zeitraum

Die Apartments sind für den vorübergehenden Gebrauch konzipiert und können maximal für sechs Monate mit Verlängerungsoption gebucht werden.

Nachfolgende Vertragsverlängerungen unterliegen der Verfügbarkeit und können nicht garantiert werden. Die Buchungsbedingungen können variieren. Vertragsverlängerungen können nur von Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr bearbeitet werden.

5. Gegenstand des Vertrags

Es dürfen nur so viele Personen in einem Apartment übernachten, wie vertraglich vereinbart ist. Zusätzliche Personen, die im Apartment übernachten, müssen offiziell registriert und ihre Daten müssen beim Gastgeber hinterlegt werden. Der Gastgeber überlässt das jeweilige Apartment dem Gast zur privaten Nutzung. Ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Gastgebers ist es dem Gast nicht gestattet, das Apartment an Dritte zu vermieten oder an Dritte zu vermieten. Darüber hinaus ist es auch strengstens untersagt, das Apartment kommerziell zu betreiben oder zu nutzen.

Der Gast darf keine baulichen Veränderungen am Apartment vornehmen. Die Hausordnung ist Bestandteil dieser AGB, und der Gast erklärt sich damit einverstanden, diese Haus- und Nutzungsregeln einzuhalten (Gemeinschaftsräume, Waschküche, Gemeinschaftsküche, Fitnessraum, usw.).

6. Vertragsbestimmungen

6.1. Dienstleistungen

Der Gastgeber ist verpflichtet, das vom Gast gebuchte Apartment zum vereinbarten Zeitpunkt bereitzustellen und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Im Falle einer Überbuchung oder Verzögerung bei der Wiedereröffnung behält sich der Gastgeber das Recht vor, den Beginn des Beherbergungsvertrags auf den nächsten verfügbaren Termin zu verschieben. In diesem Fall sind etwaige Schadensersatzansprüche des Gasts ausgeschlossen.

6.2. Preise

Die Preise können vom Gastgeber geändert werden, wenn der Gast im Nachhinein Änderungen in der Anzahl der Personen, der Anzahl der gebuchten Apartments, der vom Gastgeber erbrachten Leistungen oder der Aufenthaltsdauer der Gäste beantragt und der Gastgeber zustimmt.

Alle Preise sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer zum jeweils geltenden Satz. Ändert sich der Mehrwertsteuersatz am Tag der Erbringung der Dienstleistung, so ändern sich die jeweils vereinbarten Preise entsprechend. Der Gastgeber ist berechtigt, die Mehrwertsteuererhöhung nachträglich zu erheben. Nicht im Preis enthalten ist die Gästetaxe, die gemäß der örtlichen gesetzlichen Regelung dem Gast in Rechnung gestellt wird.

6.3. Monatliche Kosten

In den monatlichen Kosten enthalten:

  • Verwaltungsaufwendungen
  • Heizkosten
  • Kosten für Warmwasser, Wasser- und Abwasserkosten
  • Strom
  • Kehrgebühr
  • Nutzung der vorhandenen Radio-, TV- und Internetinfrastruktur (inkl. Anschlussgebühren, jedoch exkl. Telefonie und SERAFE-Gebühr)
  • Benutzungsgebühr Kabelnetz
  • Nutzung der Gemeinschaftsküche, des Sportraums, der Gemeinschaftsbereiche.
  • Instandhaltung des Hauses, der Garage, des Weges, des Treppenhauses, der Gemeinschaftsbereiche (Küche, Flure, Waschküche usw.)
  • Zweimal wöchentliche Grundreinigung des Apartments

Nicht in den monatlichen Kosten enthalten:

  • Obligatorische gründliche Endreinigung durch den Hauswirtschaftsdienst
  • Zusätzliche Dienstleistungen wie "zusätzliche oder wöchentliche Zimmerreinigung", "Wäsche-Reinigung", Nutzung der Waschküche.
  • "Parkplätze", "Abstellräume".
  • Nutzung zusätzlicher Produkte und Dienstleistungen
  • SERAFE-Gebühren (Radio- und Fernsehgebühren)
  • Telefonkosten
  • Gästetaxe, Stadt Basel

6.4. ZAHLUNGSWEISEN

  • Die erste monatliche Zahlung ("erste Rechnung") muss innerhalb von 72 Stunden nach der Buchung erfolgen.
  • Die anderen monatlichen Kosten sind im Voraus zu entrichten, spätestens am ersten Tag des jeweiligen Monats.
  • Zahlungen sind per Banküberweisung oder Kreditkartenüberweisung auf das angegebene Bankkonto* vorzunehmen.
  • Dienstleistungen, die nicht in den monatlichen Kosten enthalten sind, wie zusätzliche Leistungen, werden separat in Rechnung gestellt.

*Bankverbindung
CREDIT SUISSE (Schweiz) AG
Konto: Future Living AG
Kontonummer: 3854240-01
BIC/SWIFT: CRESCHZZ80A
IBAN: CH60 0483 5385 4240 0100 0
Clearingnummer: 4835

Rechnungen des Gastgebers ohne Fälligkeitsdatum sind unverzüglich nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Der Gastgeber ist berechtigt, den Preis für die Bereitstellung der möblierten Apartments ganz oder teilweise sowie andere entstandene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und sofortige Zahlung zu verlangen.

Im Falle verspäteter Zahlung ist der Gastgeber berechtigt, die gesetzlich vorgesehenen Verzugszinsen zu berechnen.

Bankgebühren, die im Falle einer Banküberweisung anfallen können, trägt der Gast in vollem Umfang.

6.5. STORNIERUNGSBEDINGUNGEN

Kurzaufenthalt (Aufenthaltsdauer weniger als einen Monat)

Nicht erstattungsfähige Buchungsbedingungen:

  • Die vollständige Zahlung muss zum Zeitpunkt der Buchung erfolgen.
  • Die Buchung wird nicht abgeschlossen oder garantiert, wenn die Zahlung nicht eingegangen ist.
  • Änderungen des Reservierungsdatums sind nicht gestattet.
  • Im Falle eines Nichterscheinens wird der volle Zimmerpreis berechnet.

Erstattbare Buchungsbedingungen:

  • Die vollständige Zahlung muss zum Zeitpunkt der Buchung erfolgen.
  • Die Buchung kann bis zu 24 Stunden vor der Ankunft storniert werden (volle Rückerstattung).
  • Bei Stornierung weniger als 24 Stunden vor der Buchung oder Nichterscheinen (am Tag vor der Buchung in der Mitte des Tages) wird der volle Zimmerpreis berechnet.

Langzeitaufenthalt (Aufenthaltsdauer über einen Monat)

Langzeit-Apartments können während ihrer festen Laufzeit nicht storniert oder vorzeitig beendet werden.

Für alle Stornierungen gilt auch, dass die vom Gastgeber im Voraus erbrachten Leistungen in jedem Fall vollständig bezahlt werden müssen. Darüber hinaus behält sich der Gastgeber das Recht vor, individuelle Stornierungsbedingungen vertraglich festzulegen.

6.6. Rücktritt des Gastgebers

Wenn ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Gastes innerhalb eines bestimmten Zeitraums schriftlich vereinbart wurde, ist der Gastgeber seinerseits berechtigt, innerhalb dieses Zeitraums vom Vertrag zurückzutreten.

Wird die vereinbarte erste Rechnung nicht fristgerecht geleistet, so ist der Gastgeber ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

Ferner ist der Gastgeber berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag ausserordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls höhere Gewalt oder andere vom Gastgeber nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages wesentlich erschweren oder unmöglich machen, Apartments unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden, der Gastgeber begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Dienstleistungen den reibungslosen Geschäftsablauf, die Sicherheit oder das Ansehen des Gastgebers in der Öffentlichkeit gefährden kann.

Der Gastgeber muss den Gast unverzüglich über die Ausübung des Rücktrittsrechts informieren. Etwaige Schadensersatzansprüche des Gastgebers gegen den Gast bleiben ausdrücklich vorbehalten. Im Gegenzug hat der Gast bei gerechtfertigtem Rücktritt des Gastgebers keinen Anspruch auf Entschädigung.

6.7. Kündigungsgründe durch den Gastgeber:

  1. nicht fristgerechte Leistung der monatlichen Kosten inkl. zus. Gebühren
  2. Verursachen von Schäden an Gebäude und Einrichtung
  3. Verhalten, welches die Sicherheit und das Wohlbefinden der anderen Gäste oder Mitarbeiter gefährdet (u.a. sexuelle Nötigung, Mobbing, illegale Aktivitäten)
  4. mehrfacher Verstoss gegen die Hausordnung

Bei einer ausserordentlichen Kündigung ist der Gast verpflichtet, das Apartment zu räumen. Der Gastgeber ist in dringenden Fällen berechtigt, den Schlüssel/Batch des Gastes zu sperren und ihn aus dem Gebäude zu weisen.

7. Check In & Check Out

7.1. CHECK IN

  • Check-in: Ab 15:00 Uhr.
    Ein Selbst-Check-in ist jederzeit möglich und erforderlich, wenn der Gast nach 20:00 Uhr abends ankommt.

  • Die Wohnung wurde vom Gastgeber vor dem Check-in überprüft. Der Gast hat 48 Stunden Zeit, etwaige Schäden oder Abweichungen im Inventarformular zu melden. Danach wird die Wohnung automatisch als in gutem Zustand oder im im Inventar vermerkten Zustand betrachtet.

7.2. CHECK OUT

  • Check-out: bis spätestens 11:00 Uhr
  • Der Gast muss die Wohnung in einem sauberen und ordentlichen Zustand verlassen. Der Gast muss seine persönlichen Gegenstände aus der Wohnung entfernen.
  • Die Endreinigung erfolgt durch den Gastgeber zur Qualitätssicherung. Die Kosten dafür trägt der Gast.
  • Im Allgemeinen müssen Schäden unverzüglich, spätestens jedoch zum Zeitpunkt des Check-outs, dem Gastgeber gemeldet werden.
  • Ein später Check-out ist gegen eine zusätzliche Gebühr möglich.
  • Wenn die Wohnung nicht rechtzeitig geräumt wird, wird ein zusätzlicher Tagespreis berechnet.

7.3. Schlüssel

JJeder Gast erhält zusätzlich zum mobilen Zugang einen Schlüsselanhänger / eine Schlüsselkarte. Bei Verlust des Schlüsselanhängers / der Schlüsselkarte werden dem Gast alle Kosten für die Neuerstellung in Rechnung gestellt. Die Kosten für eine Schlüsselkarte betragen CHF 20.00.

7.4. Haustiere

Hunde sind auf unserem Gelände erlaubt, jedoch nur, wenn sie zum Zeitpunkt der Reservierung / Buchung offiziell angemeldet werden. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Zimmern, in denen Hunde erlaubt sind, daher muss eine Reservierung mit Hund zunächst offiziell bestätigt werden. Der Gast muss die Verfügbarkeit schriftlich bestätigt bekommen.

Auf Anfrage muss der Gast den Impfpass des Hundes vorzeigen können.

Der Gastgeber wird dem Gast mit Hund je nach individuellem Vertrag eine zusätzliche Tages- oder Monatsgebühr berechnen.

Im Falle von Schäden am Gebäude und Inventar (Möbel, Dekorationen usw.) oder wenn eine Person verletzt wird, ist der Gast voll verantwortlich und muss für jeglichen Schaden aufkommen.

Hunde dürfen nur in den zugewiesenen Zimmern und auf der ersten Etage sein. Hunde dürfen sich nicht frei im Co-Working-Bereich bewegen und sind nicht in der Gemeinschaftsküche erlaubt. Generell müssen Hunde immer im Gebäude an der Leine geführt werden.

Wenn ein Hund zu laut ist, Eigentum beschädigt oder andere Gäste stört, hat der Gastgeber das Recht, den Vertrag jederzeit zu kündigen.

Andere Haustiere sind nicht erlaubt, es sei denn, sie werden vom Gastgeber ausdrücklich schriftlich bestätigt.

7.5. ZUGANGSRECHT

Das Reinigungs- und Instandhaltungspersonal hat die Erlaubnis, die Wohnung ohne Anwesenheit des Gastes zu betreten, um sie zu reinigen oder technische Defekte zu reparieren. Dies gilt insbesondere im Notfall, z. B. bei Wasser- oder Brandschäden.

Ariv behält sich das Recht vor, die Wohnung für Besichtigungen zu betreten. Besichtigungen werden mindestens 24 Stunden im Voraus angekündigt.

8. Versicherung & Haftung

Der Gast verpflichtet sich, jeglichen Missbrauch der Wohnung und ihrer Einrichtungen zu vermeiden. Der Gast haftet dem Gastgeber für alle Schäden, Verluste oder sonstigen Schäden an der Wohnung, die durch ihn oder Dritte verursacht wurden. Der Gast ist verpflichtet, den Ersatzwert zu ersetzen (insbesondere bei Diebstahl und Beschädigung von Möbeln und Ausstattung). Der Gast muss die Kosten der Feuerwehr tragen, wenn aufgrund sorgfältig erzeugten Rauchs und Dampfs (einschließlich Kerzenrauch, Zigarettenrauch, verbranntes Essen usw.) ein Fehlalarm ausgelöst wird.

Der Gastgeber lehnt jede Haftung für Diebstahl und Sachschäden ab, die vom Gast oder Dritten mitgebracht werden.

Der Gastgeber haftet nur im Falle vorsätzlicher oder grob fahrlässiger vertraglicher oder außervertraglicher Schäden und nur für direkte Schäden. Jegliche weitergehende Haftung, insbesondere bei leichter oder mittlerer Fahrlässigkeit oder für indirekte Schäden, ist ausgeschlossen.

Dem Gast wird mitgeteilt, dass seine persönlichen Gegenstände nicht unter den Risiken der Unterkunft durch den Gastgeber versichert sind. Zu den Risiken gehören beispielsweise Unfälle (insbesondere Stürze auf Treppen, Unfälle aufgrund unzureichender Schneeräumung und Unfälle aufgrund falscher Bedienung der bereitgestellten Geräte, Küchenelemente und Waschtürme), Krankheit, Diebstahl, Wasser- und Feuerschäden. Die Versicherung der vom Gast mitgebrachten Gegenstände liegt in der Verantwortung des Gastes.

Darüber hinaus wird dem Gast empfohlen, für die gesamte Unterbringungszeit eine Haftpflichtversicherung mit Schadensdeckung durch den Gast abzuschließen. Diese Versicherung sollte auch das Risiko des Bruchs für alle Spiegel, Glas-, Keramik-/Steinbefestigungen wie Kochfelder, Waschtische, Toiletten, Badewannen usw. abdecken.

Das Rauchen ist im gesamten Hotel untersagt. Der Gast zahlt dem Gastgeber eine Pauschale von CHF 200.- pro Verstoß. Rechtliche Vertreter haften für Personen, die sie beaufsichtigen müssen.

Im Falle von Verlust oder Beschädigung von auf dem Grundstück geparkten oder manövrierten Kraftfahrzeugen und Fahrrädern sowie deren Inhalt haftet der Gastgeber nicht, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vor.

Nachrichten, Post und Warensendungen für den Gast werden sorgfältig behandelt. Der Gastgeber übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und - auf Anfrage - die Weiterleitung derselben gegen Bezahlung. Dies stellt keine Aufbewahrungsaufgabe dar.

Es wird keine Haftung für verloren gegangene Gegenstände übernommen. Diese werden nur auf Anfrage gegen Bezahlung zurückgegeben.

Der Gastgeber übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch die Nutzung des Internets entstehen (einschließlich Spam, Viren oder Verbindungsprobleme), obwohl der Gastgeber alles daran setzt, eine stabile Internet- und Telefonverbindung sicherzustellen. Der Gast hat keinen Anspruch auf Rückerstattung. Der Gast ist verpflichtet, seine eigenen Geräte vor Malware zu schützen, um zu verhindern, dass Spam oder Viren über das Netzwerk des Gastgebers gesendet werden. Der Gastgeber behält sich das Recht vor, den Gast vom Netzwerk auszuschließen.

9. Nichtbeachtung dieser AGB und Salvatorische Klausel

Bei Nichtbeachtung dieser AGB behält sich der Gastgeber das Recht vor, den Gast zu verwarnen, seinen Schlüssel zu sperren, den Gast aus der Wohnung zu verweisen und sein privates Eigentum aus der Wohnung zu entfernen.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. In einem solchen Fall wird die rechtlich unwirksame Bestimmung durch eine Regelung ersetzt, die der unwirksamen Bestimmung in wirtschaftlicher Hinsicht am nächsten kommt, jedoch wirksam ist.

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Dieser Beherbergungsvertrag unterliegt ausschließlich schweizerischem Recht. Der ausschließliche Gerichtsstand für alle aus dem Vertrag resultierenden Rechtsstreitigkeiten ist Zürich.

Im Falle rechtlicher Auseinandersetzungen gilt die deutsche Fassung der vertraglichen Bestimmungen, dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Hausregeln.

11. Hausordnung

  • Für die folgenden Ruhezeiten gelten: 22:00 bis 07:00 Uhr.
  • Pfannen, Geschirr und andere Utensilien der Gemeinschaftsküche müssen vom Gast nach Gebrauch eigenständig gereinigt und dürfen nicht im Spülbecken zurückgelassen werden.
  • Bitte hinterlassen Sie den Waschraum, die Gemeinschaftsküche und das Fitnessstudio nach jeder Benutzung in sauberem Zustand.
  • Kümmern Sie sich um Ihre Wäsche und lassen Sie sie nicht unbeaufsichtigt im Waschraum.
  • Kümmern Sie sich um Ihre Wohnung - informieren Sie uns, wenn etwas kaputt ist. Warten Sie nicht, bis Sie ausziehen.
  • Achten Sie darauf, Türen und Fenster beim Verlassen sicher zu schließen.
  • Benutzen Sie alle Geräte sorgfältig. Die Utensilien in den Wohnungen/Gemeinschaftsräumen gehören zur Inventur des Hosts - nehmen Sie sie nicht als Souvenirs mit.
  • Lassen Sie keine persönlichen Gegenstände in den Gemeinschaftsbereichen liegen. Sie könnten als gemeinsam genutzt angesehen und beschädigt oder verlegt werden.
  • Das Rauchen ist in unseren Räumlichkeiten (Wohnung und Gemeinschaftsbereich) verboten.
  • Haustiere sind in unseren Räumlichkeiten nicht gestattet, Hunde nur nach Terminvereinbarung und angeleint sowie unter Aufsicht im ersten Stock.
  • Lernen Sie viele Leute kennen, scheuen Sie sich nicht, mit anderen zu sprechen, und genießen Sie Ihren Aufenthalt im Ariv Basel.

12. Datenschutz

Sofern der Vermieter und der Gast, d. h. die benutzende Person, nicht identisch sind, garantiert der Vermieter, dass der Gast mit der Verarbeitung seiner persönlichen Daten durch Ariv - Future Living AG gemäß den Bestimmungen des Buchungsvertrags einverstanden ist. Der Vermieter garantiert auch, dass der Gast seine Rechte in Bezug auf eine solche Verarbeitung gemäß dem Buchungsvertrag kennt. Erfüllt der Vermieter diese Bestimmung nicht, stellt er Ariv - Future Living AG von allen Schäden und Ansprüchen (einschließlich Kosten und Ausgaben, die daraus entstehen) frei.

Zur Durchführung dieses Buchungsvertrags werden die personenbezogenen Daten des Gastes, d. h. der Person, die eine Wohnung nutzt, von Ariv-Future Living AG verarbeitet. Ohne die Bereitstellung personenbezogener Daten des Gastes kommt dieser Buchungsvertrag nicht zustande. Der Gast erklärt ausdrücklich seine Einwilligung zur Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung dieses Vertrags. Der Gast erklärt sich weiterhin damit einverstanden, dass Ariv - Future Living AG seine personenbezogenen Daten an Schweizer Behörden oder an Dritte, die an der Durchführung dieses Vertrags beteiligt sind (z. B. Reinigungsdienstleister), übermitteln darf. Die personenbezogenen Daten werden für die gesetzlich vorgeschriebene Zeit gespeichert. Der Gast hat das Recht, von Ariv-Future Living AG Informationen über die Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, oder der Verarbeitung zu widersprechen, sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Der Gast hat das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.